„Der Ruderverein Isenhagener Land hat meinem Vater, Dr. Hannshermann Butting, viel bedeutet. In dankbarer Erinnerung an ihn und im Jahr seines 100. Geburtstages habe ich sofort zugesagt, den Ruderverein bei diesem für ihn wichtigen Projekt zu unterstützen.“, so eröffnete Hermann Butting, President der BUTTING Gruppe, seine Grußworte bei der feierlichen Einweihung des neuen Anlegesteges am Elbe-Seitenkanal.
Als Gründungsmitglied des Vereins und begeisterter Ruderer lag Dr. Hannshermann Butting, dem Firmeninhaber von BUTTING in 6. Generation, viel am Verein. So war es für ihn selbstverständlich, den ersten Steg des Vereins zu stiften: von BUTTING-Mitarbeitern in Knesebeck aus Edelstahl gefertigt.
Nach zahllosen An- und Ablegemanövern, Erlebnissen und Jahren war es nun an der Zeit für einen neuen Steg.
Eine finanzielle Herausforderung für den Ruderverein, wie der 1. Vorsitzende Heiko Ernst berichtet: „Moderne Anlegestellen müssen zahlreiche Anforderungen erfüllen und sollen natürlich auch möglichst lange halten. Als unser Entschluss feststand, den Steg zu erneuern, haben wir in Hermann Butting zum Glück schnell einen großen Unterstützer gefunden.“ Positiv hervor hob er ebenso die gute Zusammenarbeit der Behörden: „vom Wasser- und Schifffahrtsamt bis hin zum Stegbauer haben alle an einem Strang gezogen.“
Jetzt war es endlich soweit und der neue Anleger konnte feierlich eröffnet werden. Nachdem Hermann Butting und Heiko Ernst das Band feierlich durchschnitten hatten, stand die Jungfernfahrt an. Gemeinsam mit Andrea Nokel und Thomas Sordel, beide ebenfalls Mitglieder des Rudervereins, stiegen die beiden in das Ruderboot „Doc Butting“ und zogen auf dem Elbe-Seitenkanal einige Bahnen.
Nach der Rückkehr ging es für alle Gäste in das Vereinsheim des Rudervereins, um bei Kaffee und Kuchen in den zahlreichen Erinnerungen zu schwelgen und neue Pläne zu schmieden.
„In unseren 50 Vereinsjahren haben wir unfassbar viel erlebt, gebaut und weiterentwickelt. Wir sind unfassbar froh, dass unsere Mitglieder, wie Familie Butting, unserem Verein über eine so lange Zeit treu zur Seite stehen“, hob der Vorsitzende Heiko Ernst das große ehrenamtliche Engagement und die Unterstützung der Vereinsmitglieder hervor.
BUTTING – Progress by Tradition

